Nagelpflege

Nagelpflege:

Zum Thema Nagelpflege könnte ich sicherlich sofort mein Examen als Maniküre Fachmann ablegen. Leider ist man sehr von den Fingernägeln abhängig, weil sie für den Sound eine besondere Rolle spielen. Ein Alzapua z.B. würde ohne Nagel gar nicht klingen-genausowenig wie ein Rasguedo.

nagel

Es gibt keinen Standard bezüglich der Nagellänge. Wichtig ist ein tägliches Feilen am besten mit Schmirgelpapier von 1500 bis 12000 er Körnung. Weit verbreitet ist auch der Einsatz von Sekundenkleber, gerade wenn man viel mit Tanz arbeitet. Auch das Aufkleben von Tempotuch, Klopapier oder Seidenstoff ist ein gutes Mittel, um die Nägel vor Bruch zu schützen. Man sollte einfach mal ausprobieren, womit man am besten zurechtkommt. Meine Empfehlung ist übrigens Patexkleber (mit Pinsel).Und sollte ein Nagel mal abgebrochen sein, empfehle ich Plastiknägel der Marke fingers. Es sollte aber die „french collection“sein (mit weisser Spitze). Die sind teurer, halten aber besser.

Eine gute Alternative bieten auch Nagelstudios. Dort wird mit Gelnägeln gearbeitet. Die halten super, sehen gut aus. Man muss sich nur überwinden und sich in ein Nagelstudio trauen.

Hier ein interessantes E Book zum Thema Nagelpflege

flamenco gitarren tutorial