Flamenco

Flamenco

Flamenco ist mehr als nur eine Musik-Flamenco ist ein Lebensgefühl! Er vereinigt unzählige Stilrichtungen und es gibt ebenso viele Möglichkeiten der Beschreibung, wie der Interpretation. Doch bleiben alle Versuche der Darstellung nur wage Andeutungen dieser faszinierenden Kunst!

flamencotanz hamburg
https://www.flamencotanz-hamburg.de/

Die Wurzeln des Flamencos sind auf der iberischen Halbinsel zu finden. Durch die bewegte Geschichte Spaniens wurde diese Musik zum Schmelztiegel der Kulturen. Indische, arabische und iberische Einflüsse vermischen sich und lassen eine einmalige Kunstform entstehen. Klassische Melodien von Generation zu Generation weiter gegeben und nur selten in Noten oder Partituren gefasst, lassen diese Musik heute als bedeutendes „Weltkulturerbe“ erscheinen.

Weltweit findet sich eine stetig wachsende Anhängerschaft, ähnlich wie beim Jazz oder Blues. Konzerte und Festivals auf allen Kontinenten belegen, dass sich der Flamenco, ähnlich seinem Wesen, überall erzeugen und leben lässt!